
Jahresauftakt in Leverkusen
Ehe ein kleiner Bericht zum Auftakt folgt, sei ein kleiner Rückblick gestattet:
Das mehr als erfolgreiche Jahr 2021 beendeten unsere Helden am 18.12. mit einem 1:0- Sieg in Bochum. Alle (Mannschaft, Betreuer, aber auch unsere Marines!!) hatten sich ein paar erholsame freie Tage mehr als verdient. Nach Platz 7 und der damit verbundenen Relegation zur Conference-League spielte der 1.FC Union dann endlich mal wieder international. Alle Skeptiker (der Autor dieses Textes voran) waren sicher, dass diese Doppelbelastung gar nicht gut ist und wir bis zum Saisonende um den Klassenerhalt zittern müssen. Nun ja, am Ende des Jahres steht Union wieder auf Platz 7. Und das mit traumhaften 27 Punkten. Ok, auf europäischer Ebene hingen die Trauben leider ein paar winzige Millimeter zu hoch. Aber in der Bundesliga überzeugte das gesamte Team. Verrückt!!!
Unsere Fußballgötter starteten nun das Jahr 2022 mit einem Auswärtsspiel in Leverkusen. Unsere Marines fieberten so dem Spiel entgegen. Mit diversen Telefonaten, Nachrichten, etc. pushten sie sich gegenseitig hoch. Von den Offizieren kam der Tagesbefehl, dass für dieses Spiel kein gemeinsames Anschauen durchzuführen ist. Jeder sollte an seinem Standort bleiben und das tun, was er zu leisten imstande ist! So sollte es geschehen. Allerdings war dazu eine klare Ansage in der Halbzeit vom Kaleu notwendig. Denn:
Leverkusen war anfangs dermaßen überlegen, dass es nur eine Frage der Zeit war, wann das 1:0 fallen würde. Hinzu kam, dass Nico Gießelmann in der 26. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Gute Besserung von der U-1966-Crew. Komm bald wieder!!! Union tat sich im weiteren Spielverlauf sehr schwer. Leverkusen spielte mit einem enormen Tempo. Oftmals zu schnell für unsere weiß-grünen Helden. In der 38. Spielminute fiel dann auch nicht ganz unverdient der Führungstreffer für die Bayer-Elf. Kurz vor dem Pausentee gab es noch einen Eckball für Union. Nach zwei starken Paraden von Hradecky gegen Trimmel und Behrens traf Prömel aus kurzer Distanz per Abstauber gegen den Finnen zum 1:1. Halbzeit.
Der Ausgleich war zwar etwas überraschend, aber unser Kaleu befahl dann eine Runde Alkohol. Und ein weiterer Befehl lautete: „Marines, nun reißt euch mal zusammen!!! Eure Larifari-Haltung ist einer U-Bootbesatzung mehr als unwürdig!“ Zu klären wäre noch, ob die Befehle auch in Leverkusen zu hören waren. Denn:
Nach dem Seitenwechsel ein völlig anderes Bild. Öztunali und Voglsammer kamen in die Partie. Also volle Attacke. Union spielte auf einmal mit. Und kam folgerichtig in der 49. Minute zur 2:1 Führung. Kruse ließ im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen – und Prömel vollstreckte schließlich aus kurzer Distanz zu seinem zweiten Tor des Nachmittags. Der Kaleu zeigte sich sichtlich zufrieden und befahl einen weiteren Schnaps. Leverkusen wirkte schockiert und angeschlagen. Die beiden Volltreffer zeigten Wirkung. Max Kruse drehte auf und hatte selbst das 1:3 auf dem Schlappen. Leider endete sein Schlenzer am Quergebälk. Aber auch die „Werkself“ fand Mitte der 2. Halbzeit (leider) wieder zurück. Luthe aber hielt alles, was auf seinen Kasten kam. In der 84. Minute passierte es dann noch: Tah wuchtete einen Kopfball in die Maschen. Luthe machtlos. Ausgleich zum 2:2. Verdammte Axt. Ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Ging da noch was für Bayer? Nee, ganz im Gegenteil: Union drängte fortan auf die 3 Punkte. Voglsammer scheiterte erst an Hradecky (89.), verpasste dann aus guter Position (90.+2), ehe Oczipka sogar noch den rechten Pfosten traf (90.+3) – dann war Schluss.
Fazit: Eine sehr starke 2. Halbzeit warf die Frage auf, ob wir uns über die „verschenkten“ 2 Punkte ärgern sollten. Unsere Crew war jedoch der Meinung, dass wir erhobenen Hauptes das nun folgende Heimspiel gegen Hoffenheim angehen sollten. Dafür hatte der Kaleu eine sehr interessante Variante gewählt. Mehr dann im folgenden Logbucheintrag. EISERN
Ein Gedanke zu „Jahresauftakt in Leverkusen“
Hey hey hey ! Toller Bericht, als wäre ich dabei gewesen. Oder war ich … ? Schön geschrieben und sehr gut für unser Logbuch, was ja Nussi bestimmt auch gut verwenden kann – oder Nussi ?! Danke vom Kaleu